News


Was macht eigentlich ein Kontrolleur?

Kathrin Zeilfelder - Freitag März 26, 2021

Viele können mit unserer Tätigkeit nichts anfangen und schon kommen Bemerkungen wie: „doller Job“, das bisschen Proben nehmen kann ich auch, ihr fahrt doch nur spazieren. Solche Aussagen hat jeder von uns bestimmt schon gehört. Darauf die passende Antwort zu geben ist im Grunde ganz einfach:

Wir sind da um auf Euch aufzupassen.

Wir sind der verlängerte Arm der Qualitätssicherung unserer Auftraggeber. Dies ist eine sehr verantwortungsvolle Tätigkeit die Erfahrung aus vielen Bereichen benötigt um eine sichere Aussage über Qualität und Quantität (Q&Q) der zu Verladung kommenden Güter zu treffen. Wir sind dazu da Ladungsschäden und/oder Verunreinigungen zu vermeiden. Da wir bei den meisten Arbeiten von der Chemie bzw. Petrochemie beauftragt werden haben wir es immer mit großen Mengen und hohen Fracht bzw. Umsatzsummen zu tun.
Einfachstes Beispiel hierfür Methanol: Im Jahr 2021 betrug der durchschnittliche Preis für Reinmethanol rund 390 Euro je Tonne (Stand: Dezember 2020). Übliche Tonnage 1200 mt. Wert für die gesamte Partie 468.000,- €. Wird Methanol verunreinigt und kann nur noch als Reinigungsmittel verwendet werden sinkt der Tonnenpreis auf ca 40,- Euro. Wert der gesamten Partie nur noch 48.000,- €, also nur noch 1/10 des ursprünglichen Wertes. Weitere Kosten wie Umfuhr, Zwischenlagerung, Liegegelder etc. werden zur Schadenssumme noch aufaddiert.

 

Hier geht’s zum kompletten Artikel.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner